Migranten- und Flüchtlings-Café

Wir treffen uns mit Migranten und Flüchtlingen zwecks Freizeitgestaltung und dabei niederschwelliges Deutschlernen in unserem Verein. Dienstags: Ab 18:30 bis 20: 00 Uhr. Niederschwellig Sprechen lernen. Beispiele mit Lern-Karten arbeiten.

Montags treffen sich freiwillige Frauen zum Lernen und Vertiefen von einem traditionellen Instrument (Baglama- Saz) Es findet ab 18:3o Uhr statt.

Sonntags ab 18:00 Uhr treffen sich die Migranten/ Flüchtlingen (Angebot für Herren) zweck Freizeitgestaltung im Verein. Dort wird es sich unterhalten – ausgestauscht (Selbsthilfe-Idee)- Tee-Kaffee usw. gemeinsam gekocht und getruken. Dabei spiet eine Gruppe miteinander Heimatspiele. Ein Lernprogram (Deutsch über Laptop und PC) vorhanden.

Für den schnellen Einstieg und dauerhaften Erfolg eignen sich besonders das kostenlose vhs-Lernportal (gefördert durch das BAMF) sowie das Lernspiel „Lern Deutsch – Stadt der Wörter“ des Goethe-Instituts. Diese Programme sind speziell für Deutsch als Zweitsprache (DaZ) konzipiert, oftmals offline nutzbar und in mehreren Muttersprachen verfügbar. 

Hier ist eine Übersicht der am besten bewerteten Lernprogramme und Apps, sortiert nach Einsatzbereich:

1. Offizielle & Kostenlose Portale (Sehr empfehlenswert)

  • vhs-Lernportal: Bietet Online-Deutschkurse von A1 bis B2 an. Es ist für das Selbststudium geeignet und beinhaltet sogar die Begleitung durch einen Online-Tutor, der Aufgaben korrigiert. Die Nutzeroberfläche ist in 18 Sprachen übersetzt. 
  • vhs-Lernportalhttps://www.vhs-lernportal.de
  • App „Ankommen“: Eine offizielle App des BAMF, die nicht nur beim Spracherwerb hilft, sondern auch wertvolle Informationen und Alltagstipps zum Leben in Deutschland liefert. 

2. Spielerisches Lernen

  • „Lern Deutsch – Stadt der Wörter“ (Goethe-Institut): Ein interaktives Vokabelspiel für die Niveaustufen A1 und A2. Wörter werden in realen Alltagsszenen im Bildformat gelernt und durch Hörbeispiele vertieft. 
  • Goethe-Verlag App „Deutsch für Flüchtlinge“: Umfasst 100 Lektionen und ist in über 50 Sprachen verfügbar. Sie kombiniert Text- sowie Audiotrainingsmethoden und funktioniert komplett offline. 

3. Für strukturierte Kurse & Wortschatz

  • Deutschfuchs: Eine moderne Blended-Learning-Plattform, die von Alphabetisierung bis zum Sprachniveau B2 genutzt wird und speziell für den Unterricht oder zur gezielten Sprachförderung im Integrationskurs entwickelt wurde.
  • Deutsche Welle (DW): Die Deutsche Welle bietet umfangreiche Online-Kurse, Einstufungstests, Hörtexte und interaktive Telenovelas an. 

4. Kommerzielle Allrounder

  • Babbel: Kostenpflichtige, aber sehr effektive App für strukturierte Grammatik- und Vokabelübungen, die individuell auf das eigene Niveau angepasst werden kann. 
  • Busuu: Bietet ein Freemium-Modell mit personalisierten Lernplänen, Wortschatztraining im Kontext und direktem Feedback von Muttersprachlern aus einer aktiven Community. 

Auskunft erteilt Herr Celik
(0173 2979099 oder Email: serkisch@msn.com)

Gefördert durch: