Tätigkeitsbericht Faaliyet Raporu 2023/24

Tätigkeitsbericht 2023/2024


Sehr geehrte Mitglieder, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Anlässlich unserer turnusmäßigen zweijährigen Wahlen heiße ich Sie herzlich willkommen und grüße Sie alle mit Respekt.

Ich möchte mich einzeln bei den Mitgliedern des Vorstands und des Aufsichtsrats bedanken, die uns in den vergangenen zwei Jahren bei unserer Arbeit unterstützt haben. Ebenso danken wir im Namen des gesamten Vereins allen Mitgliedern und Freunden, die uns in irgendeiner Form geholfen haben, von Herzen.

Heute möchte ich Ihnen kurz einen Überblick über unsere Tätigkeiten in den letzten zwei Jahren geben:

  1. Hausaufgabenhilfe: Unsere traditionelle Hausaufgabenhilfe fand ohne Unterbrechung zweimal wöchentlich – mittwochs und donnerstags – über den gesamten Zeitraum von zwei Jahren hinweg statt.
  2. Unterstützung für Rentnerinnen und Rentner: Wir halfen regelmäßig beim Ausfüllen von Anträgen, Formularen und Sozialhilfeanträgen – mindestens einmal pro Woche im Verein.
  3. Ebru-Kurs: Unser Ebru-Kurs (Marmoriertechnik) für Kinder und Jugendliche wurde im Jahr 2023 von unserem Lehrer Kerim durchgeführt.
  4. Unterstützung für Menschen mit Behinderung: Wir halfen behinderten Personen und ihren Familien bei ihren Anliegen und boten Informationsgespräche nach Terminvereinbarung oder telefonisch an. In Zusammenarbeit mit der deutschen Organisation EUTB (Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung) konnten wir ebenfalls Unterstützung leisten.
  5. Sommerfest 2023: Wir beteiligten uns an der Vorbereitung und Durchführung des Sommerfestes für Behindertenvereine in Mettmann, einschließlich der Zubereitung und des Verkaufs von Speisen in unserem Hof.
  6. Erlöse für Erdbebenopfer in der Türkei: Beim „Fest der Kulturen“ auf dem Marktplatz in Ratingen spendeten wir unsere gesamten Einnahmen, die wir auf 2.000 € aufrundeten, an die Erdbebenregion in der Türkei.
  7. 100. Jubiläum der Republik Türkei: Am 29. Oktober 2023 feierten wir mit rund 140 Teilnehmenden im Freizeithaus den 100. Jahrestag der Republikgründung. Den teilnehmenden Organisationen und Sponsoren überreichten wir eine Gedenkplakette zum 100. Jubiläum.
  8. Jahresende 2023: Gegen Ende des Jahres veranstalteten wir zwei Frühstückstreffen in unserem Verein, bei denen wir ehrenamtliche Tätigkeiten vorstellten und das Thema Alzheimer mit einem Film behandelten.
  9. Nachhilfe und Sprachkurse 2024: Auch im Jahr 2024 setzten wir unsere Nachhilfe- und Hausaufgabenprogramme für Schulkinder fort. Zusätzlich boten wir unseren Mitgliedern einen Deutsch-A1-Kurs an, der weiterhin ehrenamtlich durchgeführt wird.
  10. Protestmarsch für Menschen mit Behinderung: Gemeinsam mit anderen Behindertenvereinen organisierten wir einen Protestmarsch, um gleiche Rechte für Menschen mit Behinderung einzufordern. Der Marsch führte vom Marktplatz zu unserem Verein und endete auf dem Türkgücü-Sportplatz mit einem sportlich-unterhaltsamen Aktionstag, an dem etwa 120 Personen teilnahmen.
  11. Seminar zur psychologischen Resilienz: Wir veranstalteten eine zweiteilige Informationsreihe zum Thema Resilienz – psychische Widerstandsfähigkeit.
  12. Projekte mit KI-Mettmann: Im Rahmen der Zusammenarbeit mit KI-Mettmann führten wir ein Projekt zur Beratung, Begleitung und Aufklärung von Geflüchteten und Migranten durch. Alle zwei Wochen fanden hierzu Treffen in unserem Verein statt. Außerdem organisierten wir für unsere Frauen Gymnastik- und Pilatesprogramme im Rahmen von Sport- und Begegnungsangeboten.

Wir danken Ihnen nochmals herzlich für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung und grüßen Sie mit Respekt.

TEV-Vorstand

i.A.

Sami Celik